Während der Schwangerschaft

Wer sich dafür entscheidet Kontakt zu mir aufzunehmen, dem möchte ich zu jedem Zeitpunkt ein möglichst vielseitiges Angebot bieten, um sich auch schon während der Schwangerschaft optimal betreut zu fühlen.

Neben den herkömmlichen – meist von den Krankenkassen unterstützten – Leistungen wie…

…finden bei mir fortlaufende sportorientierte Kurse statt, in denen nicht nur Beweglichkeit und Wohlbefinden, sondern auch das Erlernen von korrekten Atem- und Entspannungstechniken, eine übergeordnete Rolle spielen:

Schwangerschaftstypische Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Wassereinlagerungen lassen wir dabei erst gar nicht aufkommen (oder versuchen zumindest sie möglichst gering zu halten).

Um mit näher rückendem Geburtstermin alle möglichen Vorbereitungsmaßnahmen auszuschöpfen, biete ich unter anderem auch regelmäßige Sitzungen zur geburtsvorbereitenden Akupunktur an

Nach der Schwangerschaft:

Ob nach ambulanter oder herkömmlicher Klinikgeburt, gerne stehe ich in den ersten Monaten nach der Entbindung auch als Nachsorgehebamme zur Verfügung.

Dabei habe ich in jeder Hinsicht nicht nur eine beobachtende und beratende Funktion, sondern helfe auch gerne alle Unsicherheiten im Bezug auf das Neugeborene zu beseitigen. Gemeinsam werden wir das Kind wickeln, wiegen, baden und pflegen; Ich werde Euch hilfreiche Tipps und Tricks verraten, die den Umgang mit eurem Säugling erleichtern und Selbstsicherheit und Spaß vermitteln. Unsinnige Fragen gibt es dabei nicht…jedes Anliegen hat seine Berechtigung!

Auch wenn für viele Mütter in den ersten Wochen die  Bedürfnisse des Kindes im Mittelpunkt stehen, möchte ich dennoch, dass Ihr als Frau dabei nicht zu kurz kommt. So werde ich Unterstützung und Anleitung beim Stillen oder Füttern geben, die Gebärmutterrückbildung, sowie die Blutung im Auge behalten, mir die Zeit nehmen, Wundheilung, Brust und körperliche Verfassung zu beurteilen, um somit eine möglichst individuelle und wirksame Betreuung zu gewährleisten.

Wenn die Zeit gekommen ist, leite ich auch gerne zu gezielten Übungen im Frühwochenbett an.

Sobald dann der Wunsch aufkommt, sich noch intensiver mit der Rückbildung des Körpers und den veränderten Strukturen zu befassen, kann ein fließender Übergang zur eigentlichen Rückbildungsgymnastik geschaffen werden.
Neben den von der Krankenkasse gezahlten 10 Stunden, bieten wir in diesem Bereich ein freiwilliges Zusatzangebot, das den Trainingsumfang, und somit im besten Fall auch den Trainingseffekt, verdoppelt.

…oder Kurse, die deine Fitness auch nach der Rückbildung weiter steigern

Wem das nicht ausreichen sollte oder wer sich noch höhere Ziele steckt, der kann in der Praxis auch gerne auf eine individuelle Trainingsbetreuung durch mich oder kooperierende Sportwissenschaftler zurückgreifen. Der Variationsbreite an Sportmöglichkeiten sind dabei nur wenige Grenzen gesetzt.

Um mein Betreuungsspektrum sinnvoll abzurunden, wurden folgende Kurse in den Wochenplan mit aufgenommen:

Die Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern ermöglicht darüber hinaus den Kontakt zu diversen sonstigen Angeboten:

  • Still- und Beikostberatung
  • Erste Hilfekurs für Kinder
  • Trageberatung
  • Traumatherapie und Hypnose
  • …und vieles mehr

Alle unsere Leistungen werden am besten telefonisch oder per Email mit uns persönlich vereinbart!

Telefon:     08141-8904242

Email:        info@hebammenpraxis-integra.de