Wichtige & aktuelle Änderung in der Nachsorge-Betreuung durch die Hebammenpraxis  

 

Liebe Schwangeren,                                                                                                                         FFB, im Januar 2021

 

hiermit wollen wir euch über eine wichtige Änderung im Hinblick auf die Wochenbett-Betreuung aufmerksam machen.:

Nach 20 Jahren mobiler und häuslicher Nachsorge, werde ich ab Montag, den 13. September 2021, keine Hausbesuche im klassischen Sinn mehr anbieten, sondern auf eine Hebammensprechstunde umstellen, zu der ihr euch bei uns vorab anmelden könnt.

Selbstverständlich werden dabei auch weiterhin alle relevanten Themen in Bezug auf das Wochenbett behandelt, d.h. neben der Überwachung der Rückbildung und Wundheilung der Mutter, wird auch das Kind regelmäßig gewogen und am Nabel versorgt. Für Stillhilfe, Beratung bei Unruhe des Säuglings und auch allen sonstigen Unsicherheiten und Nöten, bleibt im individuellen Gespräch natürlich weiterhin ausreichend Zeit.

Im Konkreten gelten ab sofort also folgende Abläufe:

  • Ihr meldet euch über die Hebammenpraxis zur Teilnahme an der Sprechstunde an , hinterlasst eure Telefonnummer und ein paar relevante Daten und erhaltet in den folgenden 14 Tage (nicht vor der 13. SSW) einen Rückruf durch mich.
  • In diesem persönlichen Gespräch klären wir dann weitere Einzelheiten zur Nachsorge und besprechen, inwieweit eine Zusatzbetreuung während der SS gewünscht ist (Vorsorge, Behandlung von Beschwerden, Kurse etc.)
  • Spätestens nach der Geburt meldet ihr euch dann wieder bei mir und wir werden miteinander absprechen, wann der erste Praxisbesuch möglich ist. Individuelle Gegebenheiten werden dabei – abhängig von meiner zeitlichen Kapazität – natürlich berücksichtigt.
  • Die übliche Betreuungszeit liegt zwischen 4-6 Wochen, wird aber ebenfalls individuell angepasst oder richtet sich nach euren Wünschen.
  • Im Bedarfsfall kann die Hebammensprechstunde auch zur Beratung bei Einführung der Beikost oder bei Fragen zum Abstillen genutzt werden.

Mein persönlicher Wunsch ist es, durch die Integra-Hebammensprechstunde, zukünftig deutlich mehr Frauen aus dem Landkreis weiterhelfen zu können, als es meine beruflichen Kapazitäten im Moment zulassen. Der wegfallende, zeitliche Mehraufwand der Hausbesuche, wird somit effektiv umgewandelt und vor Ort, in einer wundervollen Praxisatmosphäre, zur individuellen Betreuung genutzt. Ohne viel Wartezeit, entsteht für diese sensible Lebensphase, somit eine hochwertige Betreuung für Mutter und Kind.

Wer meine Arbeitsweise kennt, der weiß, dass für mich selbst und auch für mein gesamtes Team, ein hoher Qualitätsstandard an oberster Stelle steht.  Ich werde mich also persönlich dafür einsetzen, dass diese Umstellung für niemanden von euch zum Nachteil wird. Ganz im Gegenteil!

 

Ich danke für euer Verständnis und bin schon sehr gespannt auf den Herbst!!!

Eure Rina

 

P.S.: um die Abläufe der Hebammensprechstunde vorab ein wenig einzuspielen, aber auch, um der Schwierigkeit im Sommer, eine Hebamme zu finden, entgegenzuwirken, werde ich vom 1.7.-12.8.2021 eine Notfallsprechstunde in der Hebammenpraxis anbieten.

Wer also noch keine Nachsorge für diesen Zeitraum gefunden hat oder glaubt, mit nur wenigen Hebammenterminen zurecht zu kommen, der kann sich sehr gerne noch an uns wenden, um sich für dieses Angebot vormerken zu lassen.

Wir freuen uns, von euch zu hören!